Alte Pumpe zwischen Maisbach und Baiertal

Gruppe Maisbachtal
Alte Pumpe bei Heidelberg

Home >Kraichgau >Steinbruch >LkwsDurchWiesloch

 

Über 2000 Kalksteintransporte durch die Wohngebiete von Baiertal und Wiesloch?
(RNZ-Briefkasten vom 8.3.2002)

Baiertal. Gibt es weiter Kalksteintransporte quer durch Wohngebiete von Baiertal und Wiesloch? Ein riesiger Kalksteinberg wurde im Oktober 2001 im Zuge der Osterweiterung innerhalb des Steinbruchgeländes Nußloch-Baiertal aufgeschüttet.
Nach einer Übereinkunft zwischen Stadt Wiesloch und Heidelberger Zement sollte der Abtransport über die umweltschonende Westausfahrt-Route (zwischen Nußloch und Wiesloch) mit Direktanbindung an die B3-Schnellstraße erfolgen.
Nun aber wird seit Rosenmontag 2002 über die Ostausfahrt-Route (im Maisbacher Tal) abtransportiert. Die Lkw rollen quer durch die Wohngebiete von Baiertal und Wiesloch hindurch über Mingolsheim nach Kronau. Schätzungen sprechen von 2000 Lkw-Ladungen mit Kalkstein. Seither bemüht sich die Gruppe Maisbachtal um Klärung dieses Widerspruchs - leider vergeblich. Warum wird nicht die für Bürger bzw. Umwelt vorteilhafte Westausfahrt-Route genutzt?
Gruppe Maisbachtal, Dr. Ekkehard Kaier

Nachtrag 2.4.2002: Es sind nicht 2000, sondern über 4000 Lkw-Ladungen durch Baiertal.

Foto vom 29.10.2001: Dieser riesige Kalksteinberg (von Süden aus gesehen, oben rechts der grüne Seltners Buckel) wurde an der Ostgrenze des Steinbruchs aufgeschüttet, um Lkw für Lkw durch die Wohngebiete von Baiertal und Wiesloch abtransportiert zu werden. Links unten am Fuß des Berges wird gerade   ein Lkw beladen - wie klein dieser wirkt!

 

 


     

© by www.hilfe-HD.de/maisbachtaleMail an die CTS senden maisbachtal@hilfe-HD.de,  Tel 06222/307440,  Update: 23.05.02