Rohrbacher ror-Siegel von 1516

   Heidelberg-Rohrbach.de

Das alte Rohrbacher Schlösschen

Home >Geschichte >Schloesschen                                                                          Ihre Idee ist gefragt 

schloesschen.jpg (32932 Byte)

Bitte anklicken zum Vergrößern

Das um 1770 erbaute Rohrbacher Schlößchen liegt in einem großen Park auf dem Gelände der Rohrbacher Thorax-Klinik, zwischen Amalien-, Park- und Schelklystraße.

Zur Geschichte des Schlößchens: 
...

 

Heute: 

Aus dem Schlößchen wurde im Herbst 1920 ein Tuberkulose-Krankenhaus. Im Jahre 1928 erwarb die Landesversicherungsanstalt Baden Gebäude und Gelände und errichtete auf einem Teil des ehemaligen Parkgeländes eine moderne Schwerpunktklinik für Tuberkulose und Thoraxchirurgie. Das Schlößchen selbst wurde 1931 aus dem direkten Klinikbetrieb herausgenommen. Heute wird es unter anderem zu Unterrichts- und Vortragszwecken genutzt, außerdem beherbergt es einen Teil der Klinikverwaltung.

Von den alteingessenen Rohrbachern wurde und wird immer wieder gefordert, doch wenigstens einen Teil "ihres" Schlößchens der Bevölkerung zugänglich zu machen, z.B. für Vereine, Lesungen, kulturelle Begegnungen.

 

 

 ©  by heidelberg-rohrbach.de,  info@heidelberg-rohrbach.de, Update: 13.05.04