Kraichgauer Kunstwerkstatt
Hans Schön 
   

Home >Kuenstler >Schön

Hans Schön
hat mit der Zeit eine breite Palette von ausdrucksstarken, erzählerischen Grafiken geschaffen. Seit Jahren bevorzugt er die gleiche Technik, mit Feder und schwarzer Tusche zeichnet er die Umrisslinien auf Aquarellpapier und coloriert es anschließend mit Farbtuschen. Liebevoll schildert er bis in kleinste Details seinen Alltag auf dem Lande, seine Freizeiterlebnisse und seine Träume.
Zitat: „Ich fahre öfter mit dem Fahrrad in das Dorf und schaue die Landschaft und die Bauernhäuser an. Dann beobachte ich die Bauern, die auf dem Feld schaffen. Neben dem Feld sind viele Weiden, darauf sind viele Tiere, zum Beispiel Kühe, Schafe, Geißen, Hühner, Enten und Gänse. Jeden Tag gehe ich in das Schwimmbad und schwimme meine Bahnen. Das merke ich mir alles, und in der Werkstatt male ich schöne Bilder davon.“
Die Arbeiten dieser Ausstellung belegen dies. Neben Bildern aus seiner ländlichen Umgebung sehen wir eine Darstellung, die seine liebste Ferienbeschäftigung zeigt, die täglichen im Waibstadter Schwimmbad trainierte Wasserbombe vom 3 m-Brett.
Immer wieder entstehen zu diesem Thema detailreiche, farbig subtil abgestufte Wasserwelten, insbesondere mit – raffiniert angelegten – Spritz- und Wellendetails.
Seine Traumreisen in entlegendste Naturgebiete gestaltet er genauso detailbesessen.
Musikkapelle von Hans Schön Hans Schön: Waldfreibad, 2002
Schöne Landschaft, 2001
 
Musikkapelle, 2003
 
Waldfreibad, 2002
 

 

Hans Schön  

1965

geboren in Waibstadt

1987

Kraichgau-WfB Sinsheim

1989

„Kraichgauer Kunstwerkstatt“

 

 

 

 

Ausstellungsbeteiligungen

 

 

1991

Heidelberger Kunstverein

1992

Augustinum, München

1992

Eglise Francaise Réformée, Bern

1992

Musikschule Bochum

1992/94

Stadtsparkasse Sinsheim

1993

Künstlerforum, Bonn

1993

Kaufhaus Ahrens, Marburg

1994

Neues Rathaus, Schweinfurt

1995

Kulturhaus Berlin-Spandau

1995

Internationales Kulturfestival „Kunst und Reha“, Düsseldorf

1996

Turmgalerie, Hochheim (Frankfurt)

1997

Museum Haus Cajeth, Heidelberg

1997

Stadthalle Waibstadt

1998

Städt. Galerie „Fauler Pelz“, Überlingen

1998

Stadtkirche Sinsheim

1998

Arbeitsgericht Marburg

1999

Pavillon vor der Weimarhalle, Weimar

1999

Landratsamt Bodenseekreis, Friedrichshafen

1999

Stadtbücherei Heidelberg

2000

Arbeitsamt (BIZ), Heidelberg

2000

Rathaus Westerland, Sylt

2000

Neues Kurhaus, Bad Wildungen

2000

Bahnbetriebskrankenkasse, Frankfurt

2000/02

Galerie der Künstler ( BBK ), Nominierung f. Euward, München

2000

Rathaus und Kolpinghaus, Schweinfurt

2000/01

Forum Firmengruppe Utescheny, Zaisenhausen

2001

Max-Hachenburg-Schule, Mannheim

2001

Justus Liebig Universität, Gießen

2001/02

Kurpfälzisches Museum, Heidelberg

2002/03

Arbeitsamt Heidelberg

2003

Schwäbisch Hall, Sonnenhof

2003 Alte Pumpe Maisbachtal bei Heidelberg

 

.

Hans Schön

Kraichgauer-Kunstwerkstatt
74889 Sinsheim, Adolf-Münzinger-Straße 8
Tel.: 07261 / 92 15-0   Fax: 07261 / 92 15 33

 

© by hilfe-hd.de/kraichgauer-kunstwerkstatt.de,  eMail an die CTS senden Kontakt, Update: 31.07.07