Telefon-Seite des Kinderschutzbundes

Wir bemühen uns, Ihnen unbürokratisch zu helfen. Wir sagen Ihnen Anonymität und Verschwiegenheit zu. 


 

Kinder- und Jugendtelefon

Kinder- und Jugendtelefon

Hallo, die Nummer gegen Kummer steht Dir montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr bundesweit kostenfrei zur Verfügung - anonym..
Ruf die Nummer 0800-1110333 an. Unsere Beraterinnen und Berater suchen gemeinsam mit Dir nach der besten Lösung. Trau Dich!

... ruf an:

 Tel  0800 - 111 0 333

 

Ausgebildete Mitarbeiter/innen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, über Sorgen und Probleme anonym zu sprechen. Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Anrufenden Lösungsmöglichkeiten für ihre Probleme zu finden und wenn nötig, über weitere Hilfen zu informieren.

       

 

 

Eltern-Telefon

"Jeden Abend herrscht bei uns das totale Chaos. Meine Kinder hören nicht, haben keine Achtung vor Wertsachen und wenn ich mit den beiden 6- und 7jährigen Söhnen schimpfe, haben die nur ein Achselzucken für mich übrig: Bleib doch cool Mama! Da zuckt es mir so manches Mal in den Fingern" klagt Frau M.

In einem anderen Anruf erzählt Frau B.: "Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist 13 Jahre alt und anscheinend in dem Alter, wo hässlich so richtig in ist. Daß sie anfangs ihre Haare knallrot färbte, konnte ich gerade noch tolerieren, aber schon zwei Wochen später erschien sie mit einer Frusur, als wäre sie damit beim Metzger gewesen und ihren Nasenflügel zierte ein seltsamer Nasenring. Echt geil, nicht? meinte sie. Muss ich denn wirklich alles tolerieren, was sie macht, und wie zum Teufel gehe ich damit um?"

Diese zwei Fälle, die beim Eltern-Telefon eingingen, sind nicht einmal so untypisch. Eltern, die sich in ihrer Erziehung überfordert fühlen, die Angst um die Entwicklung ihrer Kinder haben, die unsicher sind oder häufig Streßsituationen erleben, wenden sich immer öfter an unser Eltern-Telefon. Gemeinsam mit den Anrufenden entwicklen wir Lösungswege und informieren über Möglichkeiten der Hilfestellung. 

Für Eltern und Erziehungsberechtigte, die sich mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten alleingelassen fühlen, soll das telefonische Beratungsangebot - mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe - erste Anlaufstelle sein.

     Eltern-Telefon: Tel 0800-111 0 550    (kostenfreie bundesweit einwählbare Ruf-Nr) 
     montags und mittwochs: 9 - 11 Uhr
     dienstags und donnerstags: 17 - 19 Uhr

Der Anruf bleibt auf Wunsch anonym. Wenn Hilfe über die telefonische Beratung hinaus erforderlich ist, wird eine weitergehende Unterstützung durch die Familienhilfe angeboten oder in besonderen Fällen an kompetente Ansprechpartner vermittelt.